Ganz im Zeichen der aktuellen politischen Entwicklungen in Stadt, Land und Bund steht der diesjährige Neujahrsempfang der Arheilger SPD am 12. Januar ab 11 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr) im Bürgersaal des „Goldenen Löwen“. Der langjährige rheinlandpfälzische Ministerpräsident und frühere SPD Bundesvorsitzender Kurt Beck ist Gastredner beim traditionellen Empfang der Sozialdemokraten. Gemeinsam mit Hanno Benz, dem örtlichen Parteivorsitzenden und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Darmstädter Stadtparlament, wird Beck auch langjährige Parteimitglieder ehren.
Was macht eine Gesellschaft zukunftsfähig?
Was kann eine große Koalition bewirken? Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat die Politik überhaupt? Wie sieht die Zukunft unserer Republik aus? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Gastvortrages von Kurt Beck. Als Ministerpräsident von Rheinland–Pfalz hat er zwischen 1994-2013 nicht nur in seinem Heimatland sondern auch in der Bundespolitik die gesamtgesellschaftliche Entwicklung maßgeblich mitgestaltet. Der gebürtige Pfälzer bekleidete zudem etliche Jahre das Amt des SPD-Bundesvorsitzenden. In seine Amtszeit fällt die Verabschiedung des heute noch gültigen Hamburger Programms der Sozialdemokraten. Seit letztem Jahr ist er Vorsitzender der SPD nahen Friedrich-Ebert-Stiftung.
Neue Impulse in Darmstadt notwendig!
„Nach der Kommunalwahl hat sich die Darmstädter SPD neu geordnet. Die aktuelle Stadtpolitik macht aber deutlich: Darmstadt braucht eine starke Opposition mit eigenen Ideen und Lösungsansätzen“, so Hanno Benz zur neuen Rolle der SPD in Darmstadt. „Die Leistung des grün-schwarzen Magistrats schadet der Stadt. Statt auf Fahrradstraßen und Rathausneubauten zu setzen und dafür Büchereien zu schließen, sollten sich die Verantwortlichen um die tatsächlichen Probleme unserer Stadt kümmern.“ Der diesjährige Neujahrsempfang solle auch der Kommunalpolitik in Darmstadt neue Impulse geben.
Das Jazz-Duo sorgt wie in den Vorjahren während der Veranstaltung für eine ebenso ansprechende wie unterhaltsame musikalische Untermalung. Für die gereichten Getränke bittet die Arheilger SPD erneut um Spenden für ein soziales Projekt im Stadtteil.