SPD – Löwensaal muss renoviert werden

19. November 2013

Der SPD- Stadtverordnete Horst-Adalbert Härter hat sich in einer Kleinen Anfrage bei dem Magistrat der Stadt Darmstadt nach einer möglichen Renovierung des großen Saals des Goldnen Löwen in Arheilgen erkundigt. Grund dafür war eine vorherige Begehung bei der sich zeigte, dass eine Renovierung unabdingbar ist. Dasselbe gilt für den Außenbereich, dessen Zustand sehr marode ist.

Stadtkämmerer Schellenberg, dem der Eigenbetrieb Bürgerhäuser und Märkte unterstellt ist, gab in der Antwort der Kleinen Anfrage bekannt, dass der Eigenbetrieb hierfür 20.000 Euro im Entwurf des Wirtschaftsplanes 2014 zur Beschlussfassung beantragt hat. Dieser Betrag kann im Falle einer Einstellung in den Wirtschaftsplan 2014 für eine Innenrenovierung des großen Saals sowie auch für eine Überarbeitung der freiliegenden Baumaterialien aus Holz im Außenberiech verwendet werden, schreibt Schellenberg in seiner Antwort. Eine sehr vage Aussage findet die SPD-Fraktion.  „Diese finanziellen Mittel müssen im Haushalt 2014 unbedingt eingestellt werden, um das Bürgerhaus wieder in Stand zu setzen“, so Horst Adalbert Härter.

In den Jahren 1994-1997 wurde das ehemalige Gasthaus mit Festsaal zum Vereinshaus umgebaut. Die alte Fachwerkkonstruktion aus dem Jahre 1775 wurde im Zuge der Sanierung teilweise erneuert, ebenso das Dach und der Saal (Baujahr 1905). Der Saal wird von den Bürgen, Vereinen und Verbänden rege genutzt und hat sich in Arheilgen als Treffpunkt des gesellschaftlichen Zusammenlebens im Stadtteil Arheilgen bewehrt und ist nicht mehr weg zu denken. Schade wäre es, sich nicht im richtigen Maße um die Instandsetzung dieser Lokalität zu kümmern.