Auch bei Regen im Trockenen stehen

22. Februar 2005

SPD Arheilgen setzt sich für Überdachung an der Bushaltestelle Fasanenweg ein

„Ein Dach über dem Kopf fehlt uns, wenn wir auf den Bus warten!„ – das stellten die Kinder aus dem Wohngebiet Wachtelweg fest. Diese fahren nämlich jeden Morgen mit dem Schulbus zur Astrid-Lindgren-Schule oder zur Stadtteilschule.

Das Angebot des Fahrdienstes wird dort gerne angenommen – ist der Weg zur Schule von dort aus doch sehr weit – gerade für die Grundschulkinder. Jeden Morgen stehen ca. 10 Kinder an der Haltestelle und warten auf den Schulbus.

Morgens um halb acht werden sie dort abgeholt. Für viele bedeutet es gerade in dieser Jahreszeit nasse Füße und feuchte Schulranzen.

„Warum kann da keine Überdachung hin?„ fragten die Kinder die SPD-Stadtverordnete Ute Günther. Diese wohnt selbst in der Nähe und stellte fest, dass die Kinder zu Recht danach fragen. Vor ein paar Jahren war noch ein Unterstand da. Schon seit längerer Zeit müssen nun alle Fahrgäste des A-Busses und die Schulkinder bei Wind und Wetter im Freien ausharren.

Das muss sich schnellstmöglich ändern, erkannte die SPD Arheilgen und hat mit einem Antrag auf diesen Wunsch reagiert.  In der nächsten Sitzung des Stadtparlaments wird von der Stadtverordneten über diese Eingabe abgestimmt werden. „Wir sind zuversichtlich, dass die Maßnahme zeitnah und unkompliziert umgesetzt wird”, so der Vorsitzende der örtlichen Sozialdemokraten, Hanno Benz.

Auch für viele ältere Menschen des Wohngebiets wird die Umgestaltung der Haltestelle eine Verbesserung bringen. Der Antrag bezieht selbstverständlich die Errichtung einer Bank ein – für all diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und bei längeren Wartezeiten eine Sitzmöglichkeit brauchen.