Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD geht optimistisch ins neue Jahr

23. Februar 2005

Bürgerfreundlichkeit und Gerechtigkeit als Leitlinien der Politik

Rund 160 Gäste konnte am vergangenen Sonntag der Arheilger SPD Vorsitzende Hanno Benz beim Neujahrsempfang seiner Partei im Goldnen Löwen begrüßen.

Besonders erfreut zeigte er sich über den Besuch zahlreicher Vertreter des Arheilger Vereins- und Geschäftslebens. Zu den Ehrengästen zählten Bürgermeister Wolfgang Glenz und Baustadtrat Dieter Wenzel. Außerdem der Arheilger Bezirksverwalter Andreas Schmidt, viele SPD-Stadtverordnete und der Landtagsabgeordnete Bernd Riege sowie die diesjährigen Jubilare des SPD-Ortsvereins. Mittelpunkt der Veranstaltung waren die Reden des Generalsekretärs der SPD, Klaus-Uwe Benneter und des SPD Oberbürgermeisterkandidaten Walter Hoffmann.

Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe
Wie schnell die kommunalpolitische Auseinandersetzung in den Hintergrund treten kann, hat die Flutkatastrophe in Südostasien gezeigt. Für die SPD Arheilgen war dies Anlass, die Getränke frei auszugeben und stattdessen um Spenden zu bitten. Die auf diese Weise zusammen gekommenen 250 Euro werden der Flutopferhilfe der Stadt Darmstadt überwiesen.

 Bericht aus Berlin
Der Aufwärtstrend der SPD in den vergangenen Monaten zeige, so Generalsekretär Benneter, dass sich die Standfestigkeit bei den aktuellen Arbeitsmarktreformen auszahlt. Durch die Reformen würden Arbeitslose schnell wieder in Arbeitsverhältnisse vermittelt und so die Dauer der Arbeitslosigkeit verkürzt. Dennoch sei auch Wirtschaftswachstum für eine konjunkturelle Erholung notwendig. Angesichts erheblicher Gewinne im vergangenen Jahr, nannte es Benneter eine patriotische Verpflichtung für Unternehmen und Arbeitgeber neue Arbeitsplätze zu schaffen. Deutschland befinde sich im globalisierten Wettbewerb und müsse daher alle Anstrengungen in Bildung, Entwicklung und Forschung stecken.

Den SPD OB-Kandidaten Walter Hoffmann empfahl Benneter den Darmstädtern zur Wahl. Er kenne Hoffmann als gradlinigen und kompetenten Bundestagsabgeordneten, der die Tradition der sozialdemokratischen Oberbürgermeister fortsetzen werde.

Walter Hoffmann: Darmstadt gemeinsam bewegen
In seinem Grußwort legte Oberbürgermeisterkandidat Walter Hoffmann seine Schwerpunkte für die kommenden Jahre dar. Dabei nannte er vor allem die Bildungspolitik sowie den Ausbau der Wirtschaft und Wissenschaft, da in diesen Bereichen heute die Weichen für die Zukunft gestellt werden müssten.

Schülerinnen und Schüler müssen in ihren Schulen bedarfsgerechte und moderne Ausstattungen vorfinden, die zeitgemäßes Lernen ermöglichen. Zusätzlich werde er weitere Anstrengungen beim Ausbau der Ganztagsschulen, der Schulsozialarbeit und der Flexibilisierung der Kinderbetreuung, auch für Kinder unter drei Jahren, unternehmen.

Eine gute Wissensvermittlung in den Schulen und Hochschulen bezeichnete Walter Hoffmann gerade in Darmstadt als Basis für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Die günstigen wirtschaftlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen wolle er auch in Zukunft weiter fördern, um langfristig Beschäftigung und Ausbildung zu sichern und auszubauen.

Positive Entwicklung in Arheilgen
Unter Führung der Sozialdemokratie habe sich Darmstadt nach der Zerstörung vor 60 Jahren zu einer weltoffenen und toleranten Stadt entwickelt, in der kulturelle Vielfalt sowie ein hoher sozialer Standard die Erfolgsgaranten für diese Entwicklung sind, leitete Hanno Benz seine Rede ein. Dass es auch heute in Zeiten kommunaler Finanznot gelingt diese Errungenschaften zu bewahren und auszubauen, trage die Handschrift der Darmstädter Sozialdemokraten. „Ein Kaputtsparen gewachsener Vereins- und Sozialstrukturen gibt es in Darmstadt nicht“, so Hanno Benz. Er sei sich sicher, dass Walter Hoffmann diese Tradition fortsetzen werde.

Als größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik benannte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hanno Benz die Umgestaltung der Frankfurter Landstraße und den zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn bis zum Ortsausgang. Mit der klaren Aussage notfalls auch den Klageweg gegen die geplante Nordwestbahn zu beschreiten, freue er sich Walter Hoffmann bei den Bemühungen die Belastungen durch den Frankfurter Flughafen zu minimieren, an der Seite der Arheilger zu wissen.

Langjährige Parteimitglieder geehrt
Zum Höhepunkt des Neujahrsempfanges ehrten die Sozialdemokraten langjährige Parteimitglieder. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Käthe Langendorf für 40 Jahre Alfred Lücker, Werner Kumpf und Dr. Gerhard Kraft. 25 Jahre gehört Jürgen Hein-Benz der SPD an und als Neumitglied konnte Ulrich Gantz begrüßt werden.