Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Interessengemeinschaft Thomas-Mann-Platz gegründet

20. August 2001

Bürgerinitiative will Verbesserung der Einkaufssituation erreichen

Auf Einladung der Arheilger Sozialdemokraten fanden sich am vergangenen Mittwoch Anwohner, Eigentümer und Gewerbetreibende zusammen, um über Möglichkeiten zur Verbesserung der Einkaufssituation am Thomas-Mann-Platz zu diskutieren.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte der Arheilger SPD Vorsitzende und Stadtverordnete Hanno Benz die Ziele, die hinter der Initiative zur Gründung einer Interessengemeinschaft stehen dar. „Wir wollen dazu beitragen die Attraktivität des Standorts Thomas-Mann-Platz zu steigern, damit sich hier wieder soziales Leben entfalten kann.„ erläuterte der SPD Politiker. Er betonte, dass es der SPD nicht darum gehe diese Initiative parteipolitisch zu nutzen, sondern man habe lediglich einen Anstoß zur Verbesserung der Situation in dem Einkaufszentrum leisten wollen.

So seien auch die Vorschläge der SPD zur Ansiedelung von Einzelhandel im Ortskern zu verstehen, sagte Benz. Er freue sich über die große Resonanz auf die Einladung und erklärte auch in Zukunft gemeinsam mit dem Arheilger Stadtverordneten Horst A. Härter, sofern dies gewünscht sei, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Hans Keil, einer der Ideengeber der Interessengemeinschaft machte auf die Notwendigkeit aufmerksam selbst initiativ werden zu müssen, um an der bestehenden Situation etwas zu verändern. Dabei habe er nicht nur die Wiedereröffnung des Supermarkts im Blick, sondern auch die Gestaltung des Ladenzentrums: „Wir brauchen unbedingt wieder eine fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeit, damit auch ältere und Menschen ohne Auto die Dinge des täglichen Bedarfs ohne großen Aufwand besorgen können.„

Keil erklärte sich auch bereit die nächsten Treffen der Bürgerinitiative zu koordinieren und gemeinsam mit allen Beteiligten ein Konzept zur Aufwertung des Thomas-Mann-Platz zu erarbeiten. Einig waren sich die vierzig Anwesenden, in der Frage dass als erstes wieder ein Supermarkt an den Thomas-Mann-Platz gehöre, davon würden dann auch die anderen Geschäfte profitieren. Derzeit sei, so die Klagen einiger Gewerbetreibender der Thomas-Mann-Platz zeitweilig völlig ausgestorben, weil es an einem Anziehungspunkt mangele. Aber auch kleinere Maßnahmen zur Verbesserung der Einkaufssituation wurden seitens der Anwohner angemahnt. So sei eine regelmäßige die Pflege der Außenanlagen und die insgesamte architektonische Aufwertung des Platzes dringend erforderlich. Nur so könne man dem Einkaufszentrum ein neue Gesicht geben.