Für Ladenketten uninteressant DE

18. August 2001

(ksi). Wirklich wenig los ist auf dem Arheilger Thomas-Mann-Platz, seit der dortige Lebensmittelmarkt Tengelmann geschlossen hat. Der fehlende Kundenstrom machte auch den anderen Geschäften das Leben um gute Verdienste schwer. Dies war durchgehend bei einer Veranstaltung im Restaurant „Stadtweg” zu hören. Eingeladen hatten die Arheilger Sozialdemokraten, um initiativ zu werden für eine eventuelle Interessengemeinschaft. Hanno Benz, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, betonte: „Wir wollen nur den Anstoß geben für bessere Einkaufsmöglichkeiten, aber diese Aktion nicht parteipolitisch ausschlachten. Die Idee für diesen Treff kam von Hans Keil aus dem Hilsbruch.„ Keil erläuterte seine Gedankengänge für einen notwendigen Markt: „Es wird oft Wahlkampf damit gemacht, geschimpft und viel geredet und Schuldige gesucht”, sagte er. „Alte und behinderte Menschen in diesem Wohngebiet sollten wieder Einkaufsmöglichkeiten vorfinden.„

Rund dreißig engagierte Bürger waren gekommen und machten sich Luft. Kritik an dem zwischenzeitlich unansehnlichen Platz des kleinen Einkaufszentrums und auch der Hinterfront wurde laut. Die verbliebenen Geschäftsinhaber klagten über Umsatzrückgänge bis zu 30 Prozent und machten auf die Gefahr von Überfällen aufmerksam. „Mittags stehen wir Frauen oft alleine ohne Kundschaft im Laden”, war zu hören. Schwierig wird es sein, einen neuen Marktbetreiber für Arheilgens Südosten zu finden. Mit 600 Quadratmetern Ladenfläche sei diese Immobilie für die bekannten Ladenketten uninteressant, hieß es. Es sollte geprüft werden, ob nicht eine Aufteilung der Fläche für verschiedene Läden oder Stände möglich sei, so ein Bürgerwunsch. Höhere Preise müssten allerdings in Kauf genommen werden. Monika Geider hat vor Monaten eine Unterschriftensammlung für einen Lebensmittelmarkt organisiert. Mehr als zweitausend sollen es mittlerweile sein. Ilona Müller vom Haarstudio brachte das Problem schließlich auf den Punkt: „Kennen Sie Bonanza? Da war mehr los als auf unserem Platz. Bald werden hier weitere Geschäfte am Ende sein.„