Neuer Rasenplatz für Fußballjugend der SGA?

17. August 2001

Bemühungen der Arheilger SPD gehen weiter

In der Fragestunde der Stadtverordnetenversammlung wollte der Arheilger SPD Stadtverordnete Hanno Benz vom Magistrat wissen wie der derzeitige Stand bei den Bemühungen ist, einen Rasenplatz für die Fußballjugend der SGA zu errichten.

Die Antwort des Oberbürgermeisters als zuständiger Sportdezernent fiel folgendermaßen aus: „Nach dem Vorentwurf zum Bebauungsplan A 26 soll das Kleinfußballfeld vom derzeitigen standort unmittelbar am Ruthsenbach auf einen Standort an der Nordseite des Rasenplatzes des SGA verlagert werden. Vorrausetzung dafür ist, dass sich die dafür benötigten Grundstücksflächen in städtischem Eigentum befinden, was derzeit nicht der Fall ist. Die Ankaufsverhandlungen dazu werden vom Liegenschaftsamt geführt.

Laut Auskunft von dort steht der Ankauf eines Grundstücks noch aus. Die Verhandlungen dazu werden wegen einer Erbengemeinschaft aber als sehr schwierig beurteilt und es ist zur Zeit nicht absehbar, wann mit einem Kaufabschluss gerechnet werden kann. Sobald dieses Grundstück in den Besitz der Stadt übergegangen ist, stünde einer Verlagerung des Kleinfelspielfeldes nichts im Weg, sofern die dafür notwendigen Finanzmttel im Haushaltsplan abgesichert sind.„ Darüberhinaus teilte Hanno Benz mit, auch weiterhin gemeinsam mit den Verantwortlichen der SGA-Fußballabteilung nach einer Lösung suchen zu wollen, um das große Ziel einen Rasenplatz für die Fußballjugend anzulegen zu realisieren.