Neuaufstellung bei der SPD-Arheilgen: Tim Sackreuther ist neuer SPD-Vorsitzender in Arheilgen – Hanno Benz kandidiert als Oberbürgermeister

20. September 2022

Auf ihrer Jahreshauptversammlung im Goldnen Löwen hat sich die Arheilger SPD neu aufgestellt und einen neuen Vorstand gewählt. Nach insgesamt 23 Jahren als Arheilger Ortsvereinsvorsitzender kandidierte Hanno Benz nicht erneut für den Vorsitz. Benz will stattdessen im kommenden Jahr für die SPD bei der Oberbürgermeisterwahl ins Rennen gehen und wurde dafür inzwischen vom Darmstädter Parteivorstand nominiert. Somit erschien es für Benz und den SPD-Ortsverein als der passende Zeitpunkt, die Kompetenzen in Arheilgen neu zu verteilen und einen Generationswechsel einzuleiten. Der gemeinsame OB-Wahlkampf für ihren langjährigen Vorsitzenden Hanno Benz ist für die Arheilger SPD dabei das große Projekt der kommenden Monate.

Unter der Versammlungsleitung des Darmstädter SPD-Chefs Tim Huß wählten die Arheilger Sozialdemokraten den 31-jährigen Tim Sackreuther einstimmig zum neuen Vorsitzenden der SPD- Arheilgen. Sackreuther arbeitete bereits seit 2016 in der Leitung des Ortsvereins mit Benz als dessen Stellvertreter zusammen und sitzt seit 2019 für die SPD in der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung. Im vergangenen Jahr kandidierten er und Samantha Härter als Spitzenkandidaten der Arheilger SPD bei der Kommunalwahl, als die Partei in Arheilgen 25,5% der Stimmen holte und mit einigem Abstand stärkste Kraft vor Grünen und CDU wurde. Samantha Härter, die seit dieser Wahl ebenfalls SPD-Stadtverordnete ist, wurde als stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein wiedergewählt. Ebenfalls zur Stellvertretenden Vorsitzenden wurde die bisherige Beisitzerin Jutta Prohaska gewählt. Hanno Benz wird die Arbeit der SPD-Arheilgen als einfaches Vorstandsmitglied weiter unterstützen.

Sackreuther zeigte sich dankbar für das große Vertrauen des Ortsvereins und würdigte die 23-jährige Arbeit von Hanno Benz als bisherigem Vorsitzenden, der „die Partei als ortsverbundener und leidenschaftlicher Sozialdemokrat in Arheilgen immer auf Kurs gehalten“ habe. Eine so lange und intensive Tätigkeit im Vorsitz sei „außergewöhnlich“ und stehe nicht nur für „enormen Einsatz und Verlässlichkeit“, sondern sei nicht zuletzt „Ausdruck von großem Vertrauen der Genossinnen und Genossen in Benz gewesen“, so der neu gewählte Vorsitzende. Wichtige Themen für den Stadtteil seien stets gemeinsam erkannt und energisch bearbeitet worden – einige jüngste Beispiele seien der Einsatz gegen den zweiten Aldi und die Gewerbegebiete auf den Feldern um Arheilgen sowie das Engagement für die Wasserqualität im Arheilger Mühlchen. Zusammen wolle man nun dafür kämpfen, dass mit Benz im nächsten Jahr ein Arheilger Sozialdemokrat neuer Oberbürgermeister werde.

In ihren Reden kritisierten sowohl Hanno Benz als auch Tim Sackreuther die Stadtteilpolitik der grün geführten Koalition. Diese lasse wenig Interesse an einer vorausschauenden und zielgerichteten Stadtteilentwicklung erkennen. Außerdem nehme die SPD einen Mangel an ernst gemeinter

Beteiligung von Menschen und Akteuren im Stadtteil wahr. Beispielhaft sei die Planung im sogenannten „Masterplan 2030+“ und die inzwischen zum Glück gescheiterte Entwicklung neuer Gewerbegebiete im Darmstädter Norden. „Wir verdanken das Ende dieser Vorhaben nicht zuletzt dem großen Engagement von Initiativen und Widerstand aus der Bevölkerung. Die Koalition aus Grünen, CDU und Volt hat mehrere Jahre und viel Geld für Gutachten an eine Fehlplanung verschwendet, die am Ende schlicht nicht mehr durchsetzbar war. Von Anfang an aber war sie nicht zu verantworten“, erklärt Sackreuther.

Die Arheilger SPD will auch zukünftig für eine andere Stadtteilpolitik stehen. Dabei wolle man auch weiter zielgerichtet und rechtzeitig diejenigen Themen bearbeiten, die Arheilgen bewegen.

Sackreuther und auch die neue stellvertretende Vorsitzende Prohaska nennen dabei z.B. die Entwicklung von Grundschulplätzen und die Schulkindbetreuung im Ort als eines von mehreren wichtigen aktuellen und mittelfristigen Themenfeldern.

Bei den Vorstandswahlen sind außerdem Christopher Kunkel als Kassierer und Birgit Kornnagel als Schriftführerin wiedergewählt worden. Als beisitzende Vorstandsmitglieder wurden folgende Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gewählt: Hanno Benz, Peter Kunkel, Manuela Feigl, Mechthild Benz, Felix Klebe, Thomas Stetz, Till Jürgens, Jürgen Hein-Benz, Tino Morgenroth, Stefan Ritz und Uwe Kornnagel.