Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Arheilger Mühlchen

SPD Arheilgen für schnelle Wiedereröffnung des Mühlchens

7. August 2022

Kaum wird es heiß, steigt im Arheilger Mühlchen die Blaualgen-Konzentration. Die Sperrung des Mühlchens für den Badebetrieb war deshalb für all diejenigen, die den kleinen Badesee im Norden Darmstadts kennen und lieben, keine große Überraschung. „Es ist gut, dass die große Entschlammung des Mühlchens nach der aktuellen Badesaison endlich kommt um die Wasserqualität dauerhaft zu verbessern. Als SPD fordern wird das bereits seit Jahren,“ erklärt der Arheilger SPD-Stadtverordnete Tim Sackreuther. Die SPD hatte in den Haushaltsberatungen der Stadtverordnetenversammlung in den vergangenen Jahren wiederholt Gelder für eine große Entschlammung oder einen Tiefbrunnenbau beantragt. „Das Thema wurde leider über Jahre verschleppt,“ so Sackreuther, der auch sport- und bäderpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ist.

Ein Novum des Jahres 2022 ist allerdings, dass sofort das komplette Gelände geschlossen wurde. Liegewiese, Kleinkinderbecken, Spielmöglichkeiten und das Yoga-Angebot könnte man gerade während der Ferienzeit offen halten. Sie sind an den heißen Tagen ein willkommenes, niedrigschwelliges Angebot gerade für Familien. „Natürlich fragen wir uns, ob die Komplettschließung nicht auch mit der bekannten Personalnot am großen Woog zusammenhängt, denn die Mitarbeiter sind vom Arheilger Mühlchen an den Woog abgeordnet worden,“ so Hanno Benz, Vorsitzender der Arheilger SPD. Das Mühlchen als grüne Oase mit freiem Eintritt im Norden der Stadt dürfe jedenfalls nicht zum Opfer einer innenstadtzentrierten Klientelpolitik von Schwarz-Grün werden. „Das Mühlchen bleibt fester Bestandteil der Kultur- und Freizeitlandschaft in Arheilgen,“ so Benz.