SPD Arheilgen: Arheilger Mühlchen muss erhalten bleiben!

24. Januar 2012
Arheilger Mühlchen

Mit Besorgnis haben die Arheilger Sozialdemokraten die Berichterstattung einer Darmstädter Tageszeitung zur Kenntnis genommen, wonach der Fortbestand des Arheilger Mühlchens als Naturbad für die Bevölkerung in Frage steht. Dem Bericht zufolge habe Bürgermeister Reißer (CDU) erklärt, aus Kostengründen zu prüfen, welche Schwimmbäder Darmstadts verzichtbar seien. Als Beispiel für ein Bad, das geschlossen werden könne, habe Reißer das Arheilger Mühlchen genannt.

„Wir treten entschieden für den Erhalt des Mühlchens als Freibad für die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils ein“, erklärte Arheilgens SPD-Vorsitzender Hanno Benz, der zugleich Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtparlament ist. Gerade in Arheilgen erfülle das idyllisch gelegene Bad auch eine soziale Funktion. „Das Mühlchen wird von breiten Bevölkerungsschichten besucht. Das reicht von der Morgenschwimmgruppe bis zu Familien mit Kindern“, so Benz. Die Besucherinnen und Besucher seien jeden Alters, vom Kind bis zum Hochbetagten. Es gehen Singles ins Arheilger Freibad und viele kinderreiche Familien, mit und ohne Migrationshintergrund.

„Das Arheilger Mühlchen nimmt eine wichtige Rolle im Sozialraum ein“, sind sich die Sozialdemokraten einig, „und muss deshalb unbedingt erhalten bleiben!“