Anlässlich des politischen Aschermittwochs stellen die örtlichen Sozialdemokraten ihr Schwerpunktthema vor. Zwar wachse Arheilgen erfreulicherweise, doch die allgemeinen Ergebnisse des Demografieberichtes der Stadt Darmstadt von 2008 gelten auch hier. Die Altersstruktur verändert sich in Arheilgen, aus der Alterspyramide wird ein Altersbaum. Auf einem stabilen Stamm von jungen Menschen verbreitert sich die Baumkrone mit älteren Bürgerinnen und Bürgern zunehmend. Die Gruppe der Älteren wächst.
Eine zentrale Erkenntnis ist, dass die Darmstädter, auch die Arheilger, immer älter werden. Gleichzeitig hat Arheilgen einen überdurchschnittlichen Anteil an Kindern. Die altersmäßige Bandbreite der Arheilgerinnen und Arheilger wird immer größer und die Herausforderung lautet, ein liebenswertes Arheilgen für alle Altersgruppen – von 0 bis 100 – zu erhalten. Vorhandene gute Einrichtungen sollen unterstützt werden, neue Angebote entwickelt werden, wenn dazu Bedarf besteht.
„Zunächst werden wir verschiedene Arheilger Einrichtungen besuchen, die Angebote für bestimmte Altersgruppen und Zielgruppen vorhalten“ erläutert der SPD Vorsitzende Hanno Benz die ersten Schritte. „Dort möchten wir in Erfahrung bringen, wie die Angebote angenommen werden und wo noch Bedarf besteht“, so Benz weiter.
Die Arheilger SPD wolle mit dem Schwerpunktthema eine Diskussion über ein „Miteinander“ in Arheilgen anstoßen. Häufig fänden sich Angebote für verschiedene Altersgruppen, die nebeneinander existieren. Schön wäre die Entwicklung eines Begegnungsraums für alle Generationen, in der Alt und Jung miteinander ins Gespräch kämen.