Linienbusführung des AH-Busses wird nochmals überprüft

5. Mai 2009
Die neue Linienbusführung der Linie AH wird nochmals überprüft werden. Dies haben alle Fraktionen in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 28.4.2009 bei vier Enthaltungen der Fraktion UFFBASSE beschlossen. Nach bisherigem Stand der Planung sollte das Blumenviertel besser an den ÖPNV angebunden werden, wovon 1.200 Einwohner profitieren werden. Zugleich wird die Änderung der Streckenführung zu einer Zunahme der Fahrgastzahlen um jährlich 20.000 erwartet.

Die Prüfung der Fahrgastzahlen im Bereich der alten Streckenführung hatte ergeben, dass die Linie AH im Bereich der bisherigen Haltestellen „Stadtteilschule“, „Auf der Hardt“ und „Kornweg“ nicht gut angenommen wurde. Um die Anwohner dieser Haltestellen dennoch weiterhin in unmittelbarer Nähe an den ÖPNV anzubinden, wird nun erneut überprüft, ob die derzeit von den Linien A und AH erbrachten Angebote mit einem geringerem Kostenzuschuss als bisher erbracht werden können. „Ziel muss es sein, dass für jeden Bürger bei einem Fußweg von maximal 300 Metern eine Haltestelle erreichbar ist“, so der Arheilger Stadtverordnete Horst Härter.

Dabei soll insbesondere geprüft werden, ob Möglichkeiten bestehen, die nach bisheriger Planung wegfallenden Haltestellen „Stadtteilschule“, „Auf der Hardt“ und „Kornweg“, in die neue Linienführung zu integrieren. Von einem Wegfall der Haltestellen wären circa 600 Einwohner betroffen.

Bei der Prüfung der neuen Streckenführung der Linie AH sollte jedoch auf jeden Fall eine Lösung gefunden werden, die sowohl den Interessen der Einwohner des Blumenviertels als auch des Viertels „Auf der Hardt“ gerecht wird. Insgesamt sollte es Ziel der Streckenänderung sein, dass der Stadtteil Arheilgen besser an den Öffentlichen Personen Nahverkehr angebunden wird und dadurch mehr Anwohner auf kürzerem Wege Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln erhalten. „Wir setzen uns für eine gute Anbindung aller Arheilger an den ÖPNV ein. Gerade für ältere Menschen ist dies häufig wichtige Bedingung um am sozialen Leben teilhaben zu können“, so der Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion und der SPD Arheilgen Hanno Benz abschließend.