Politischer Ausblick auf 2007 und Jubilarehrung am 21.Januar im Löwen
Informationen aus erster Hand über die Vorhaben der Großen Koalition in Berlin und den politischen Kurs der SPD gibt es am Sonntag, dem 21.Januar, ab 11 Uhr beim traditionellen Neujahrsempfang der Arheilger Sozialdemokraten im Saal des Bürgerhauses „Goldener Löwe“. Gastredner der SPD ist Sigmar Gabriel, sozialdemokratischer Umweltminister in der Bundesregierung der großen Koalition. Neben den Arheilger Parteimitgliedern sind Vertreter der örtlichen Vereine und alle interessierten Bürger zur Veranstaltung eingeladen. Erwartet werden auch Bürgermeister Wolfgang Glenz und zahlreiche SPD-Vertreter aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung.
„Sigmar Gabriel löst mit seinem Kommen ein Versprechen ein“, freut sich der Arheilger SPD Vorsitzende Hanno Benz über die Zusage der Bundesprominenz. „2004 musste er uns noch als niedersächsischer Landespolitiker wegen einer unvorhersehbaren privaten Verpflichtung kurz vor dem Neujahrsempfang absagen, nun kommt er als Bundesminister nach Arheilgen und wird über den Kurs der SPD in der Großen Koalition berichten.“ Natürlich erwarten die Arheilger Sozialdemokraten auch deutliche Worte zur Energiepolitik und der vom RWE-Konzern beantragten Laufzeitverlängerung für den Atommeiler Biblis 1.
Der Arheilger SPD-Vorsitzende und SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament, Hanno Benz, wird die Veranstaltung mit einem Ausblick auf den Kurs seiner Partei in Darmstadt eröffnen, Bürgermeister Glenz nimmt Stellung zum Kurs der SPD im Magistrat, gemeinsam mit Sigmar Gabriel werden die beiden Darmstädter Genossen langjährige SPD-Mitglieder ehren. Hans Hecht wird für 50-jährige Parteimitgliedschaft, Klaus Knipp und Gerd Weinert werden für 40-jährige Parteitreue gefeiert.
Das Jazz-Trio sorgt wie in den Vorjahren für eine ebenso ansprechende wie unterhaltsame musikalische Untermalung. Für die Getränke bittet die Arheilger SPD erneut um Spenden für ein soziales Projekt.