Stadtteilschule Wagner: Neubau hängt von Bundesförderung ab FR

17. März 2006

Darmstadt •  Voraussetzung dafür sei, dass der Bund sein Förderprogramm IZBB verlängere und „niet- und nagelfest“ sei, dass Kommunen bereits geplante und beantragte Bauten auch noch nach 2008 abrechnen könnten, sagte sie gestern der FR. Allerdings würden auch die Pavillons derzeit noch genutzt, gab Wagner zu bedenken. Der SPD-Stadtverordnete Hanno Benz erinnerte daran, dass die Stadtverordnetenversammlung mit ihrem im Mai 2004 gefassten Beschluss für den Neubau auf dem Schulhof einem Votum der Schulkonferenz gefolgt sei. „Wir sind davon ausgegangen, dass das der Wille der Schule ist.“

Wagner wie Benz warfen CDU und FDP unredlichen Wahlkampf vor. Die Oppositionsparteien hatten am Mittwoch heftige Kritik an der Bebauung des Schulhofs geübt. Nach Darstellung von Wagner hatten sie der Vorlage jedoch 2004 zugestimmt. „Da hat niemand von denen auch nur den leisesten Zweifel angemeldet“, sagte Wagner.