Sozialdemokraten wollen Stadtteil weiter gestalten
Einer guten Tradition folgend hat die SPD ein Zehn-Punkte-Programm, mit Maßnahmen die sie in der nächsten Legislaturperiode für Arheilgen verwirklichen will beschlossen. Unter dem Motto: „Wir bewegen Arheilgen“ greifen die Sozialdemokraten die drängensten Probleme des Stadtteils auf und entwickeln Perspektiven für die nächsten fünf Jahre.
Gemeinsam in einem starken Team geht die SPD Arheilgen gut gerüstet in die Kommunalwahl am 26. März. Mit Hanno Benz (Platz 5), Horst A. Härter (Platz 15), Ute Günther(Platz 17) und Walter Schmidt (Platz 27) sei es gelungen vier Kandidaten unter den Ersten 30 aussichtsreichen Plätzen der SPD-Kommunalwahlliste zu platzieren
Wir bewegen Arheilgen
Arheilgen ist ein lebendiger und liebenswerter Stadtteil. Hier sind wir zu Hause. Das Wohlbefinden der Menschen, Wohnen und Arbeit, Bildung und soziales Miteinander liegen uns am Herzen. Gemeinsam mit allen setzen wir uns für die Entwicklung des Stadtteils ein. In den letzten Jahren haben wir viel erreicht und in den nächsten Jahren haben wir noch viel vor:
1. Arheilgen erhält ein attraktives Zentrum: Im Zuge der Straßenbahnausbaus gestalten wir die Frankfurter Landstraße zu einer Wohn- und Einkaufsstraße um. Im Ortsmittelpunkt wird eine neuer Einkaufsmarkt angesiedelt. So entsteht ein attraktiver Ort für wohnortnahes Einkaufen, bürgerschaftliches Miteinander und Geselligkeit.
2. Arheilgens öffentlicher Personennahverkehr wird ausgebaut: Mit dem zweigleisigen Ausbau der Straßenbahn rückt Arheilgen näher an Darmstadt heran. Um alle Teile Arheilgens an die Straßenbahn und den S-Bahnhof anzubinden, fordern wir neu gestaltete Buslinien, die einen Umstieg auf den ÖPNV attraktiv machen.
3. Arheilgens S-Bahnhof wird neu gestaltet: Wir brauchen einen funktionstüchtigen S-Bahnhof. Nachdem die Bahn AG endlich dem lange angestrebten Ankauf von Grundstücken durch die Stadt zugestimmt hat, muss nun der Behelfsparkplatz zügig zum Park and Ride-Platz ausgebaut und um Parkmöglichkeiten auf der Westseite der Bahn ergänzt werden. Das Blumenviertel und das Gewerbegebiet müssen zusätzlich an die S-Bahn angebunden werden.
4. Arheilgens Straßen werden vom Durchgangsverkehr befreit und sicherer: Durch Nachtfahrverbote für LKWs auf der Jägertorstraße und der Frankfurter Landstraße, frühzeitige Beschilderung und Verkehrskontrollen ist Arheilgen vor zunehmenden Durchgangsverkehr zu schützen. Zusätzlich fordern wir regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in Tempo 30 Zonen und Spielstraßen. Wir setzen uns mit allen Anwohnern für mehr Verkehrssicherheit besonders für Kinder und Senioren ein.
5. Für Arheilgen muss der Fluglärm verringert und eingedämmt werden: Der Ausbau des Frankfurter Flughafens darf nicht auf Kosten der hier lebenden Menschen gehen. Wir fordern generell ein uneingeschränktes Nachflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr.
6. Arheilgen ist kinder- und familienfreundlich: Im Blumenviertel und auf dem ehemaligen Schenck-Gelände (Glockengarten) ist bezahlbarer Wohnraum für Familien entstanden. Der Stadtteil hat vorbildliche Spielplätze. Die SPD setzt sich weiterhin für familienfreundliches Wohnen in Arheilgen ein. Die Versorgung mit Hort- und Kindergartenplätzen muss mit der Entwicklung im Stadtteil Schritt halten. Dies gilt auch für Betreuungsangebote für unter 3-jährige.
7. Arheilgen bleibt sozial: Hier treffen sich die Generationen. Wir stehen für den Erhalt der Arheilger Seniorenarbeit und der Jugendzentren, insbesondere auch im Ortskern. Die SPD hat den Bau des Gemeinschaftshauses Rodgaustraße engagiert unterstützt. Nun kommt des darauf an, die neu entstandene Räume mit Leben zu erfüllen.
8. Arheilgens Schulen bieten Kindern gute Entwicklungschancen: Alle Kinder sollen dauerhaft die Chance haben, wohnortnah alle Schulabschlüsse zu erreichen. Bildung darf nicht noch mehr zum Privileg weniger werden. Deshalb unterstützt die SPD die Umwandlung der Stadtteilschule in eine Integrierte Gesamtschule mit Ganztagskonzept. Arheilgens Grundschulen und die Stadtteilschule werden zeitnah für die gewachsenen und gewandelten Anforderungen ausgebaut.
9. Arheilgen wird schöner: Die Umgestaltung des Ruthsenbachs und der anliegenden Straßen, neue Wege von der Ruthsenmühle zum Grüngürtel machen das Wohnen im Ortsteil attraktiver und laden zum Spielen, Rad fahren und Spazieren gehen ein. Die SPD setzt sich für weitere Verbesserungen des Wohnumfeldes ein.
10. Arheilgen ist ein Ort der Vereine für Sport, Kultur und soziale Verantwortung: Die SPD setzt sich für den Erhalt der Vereinsförderung auf beispielhaft hohem Niveau ein. Die ehrenamtlich getragene Vereinsarbeit ist ein Garant für Lebendigkeit und sozialen Zusammenhalt im Stadtteil. Wir halten wir weiterhin an unserer Forderung nach einem neuen Rasenfeld für die Kinder- und Jugendfußballer der SGA fest.
Wir Arheilger Sozialdemokraten leben mit Ihnen im Stadtteil, wir sind ihre Nachbarn. Wir feiern mit ihnen und wir suchen das Gespräch. Wir freuen uns über jede Anregung, die uns zu weiterem Engagement anspornt. Wir bewegen Arheilgen.