Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SOZIALDEMOKRATIE : ORTSVEREIN Vorwärts

1. Februar 2003

In Hessen wird am 2. Februar ein neuer Landtag gewählt. Hanno Benz ist optimistisch. Interview mit dem Vorsitzenden des OV Arheilgen in Darmstadt.

Wodurch zeichnet sich Arheilgen aus?
Wir sind ein klassischer Vorort mit den spezifischen Problemen. Die soziale Funktion, die Geschäfte im Ortskern normalerweise haben, also ein Treffpunkt zu sein, wo man miteinander ins Gespräch kommt, geht immer mehr verloren. Es gibt eine Tendenz zu den großen Einkaufsmärkten an der Peripherie. Der Ortskern verödet. Wer nicht mobil ist, bekommt Schwierigkeiten, seinen Grundbedarf zu decken.

 

Was tut Ihr dagegen?
Wir haben in Darmstadt eine erfolgreiche rot-grüne Koalition, die sehr viel Wert darauf legt, die Ortskerne zu erhalten. Seit fünf, sechs Jahren sind wir in einer Umbruchphase, haben den ÖPNV sehr gestärkt. Seit Juni letzten Jahres haben wir z.B. einen Ringbus, der Anbindung an die Straßenbahn und die S-Bahn in Arheilgen bietet. Wir streben auch eine Verlängerung der Straßenbahnlinie an. Für Einzelhändler bleibt es dann attraktiver, sich zentral anzusiedeln. Aber natürlich beschäftigen wir uns im OV nicht nur damit, sondern auch mit den anderen „klassischen” lokalen Themen wie dem neuen Rasenplatz für den Fußballverein.

Ihr scheint vor Ort sehr stark verwurzelt zu sein.
Wir sind eine alte SPD-Hochburg, unser OV organisiert jeden Pfingstsonntag ein großes Fest, das „Löwenfest”. Aber durch eine hohe Fluktuation und die Mobilität, die heutzutage herrscht, geht natürlich viel von der alten Verwurzelung verloren. Für viele ist Arheilgen zur reinen Wohn- und Schlafstätte geworden. Dadurch gibt es auch bei uns die typische Überalterung, aber ich finde es durchaus richtig, wenn die Jungen sich erst einmal bei den Jusos engagieren, wo sie ihre Themen diskutieren können und später erst im OV.

 

Aber Ihr seid natürlich nicht nur lokal orientiert?
Nein, wir haben auch gute Kontakte zu unseren Bundes- und Landtagsabgeordneten und versuchen in unserer „Oarhelljer Nachbarschaftszeitung” (als Datei unter www.spd-arheilgen.de abrufbar) eine Mischung aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik hinzubekommen.

 

Wie beurteilst Du die Chancen bei der hessischen Landtagswahl?
In Hessen waren die Wahlen immer knapp und die FDP könnte Schwierigkeiten haben, über fünf Prozent zu kommen. Viele Bürger sehen durchaus, dass es darum geht, hier einen Lügner und Betrüger abzulösen. Insofern bin ich optimistisch. Aber leider beobachte ich seit langem, dass an CDU-Politiker eine viel niedrigere moralische Latte angelegt wird als an SPD-Politiker. Sonst hätte Koch überhaupt keine Chance.

 
* Der Ortsverein Arheilgen hat 180 Mitglieder. Davon sind regelmäßig etwa 15 aktiv.

 
– Brigitte Baetz vorwärts 01.02.2003 –