„Versprechen gehalten – Bus fährt“

1. Juni 2002

Mit diesen Worten begrüßten die Arheilger SPD-Stadtverordneten Hanno Benz und Horst A. Härter den Start der neuen Ringbuslinie AH am 3. Juni.

Die Inbetriebnahme der neuen Buslinie in Arheilgen sei ein erneutes Zeichen, dass die rot-grüne Koalition in Darmstadt ihre Hausaufgaben erledige und die in den Koalitionsvereinbarungen festgelegten Maßnahmen auch umsetze.

Oberstes Gebot sei dabei den Wünschen und Interessen der von geplanten Maßnahmen betroffenen Menschen soweit wie Möglich gerecht zu werden. Die neue Linie wird erstmals das gesamte östliche Wohnquartier Arheilgens erschließen und so das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs in Arheilgen komplettieren. An den Haltepunkten „Hofgasse” und „Fiedlersee” besteht die Möglichkeit zum Umsteigen in die Straßenbahnlinien 7 und 8 nach Darmstadt, bzw. in den Bus zum Arheilger Bahnhof um von dort mit der S-Bahn nach Frankfurt zu kommen. Insbesondere die Anwohner des Gebiets rund um die „Hardt” hätten lange auf einen Anschluss an den ÖPNV warten müssen, deshalb sei man froh, dass der Anschluss Arheilgens an den Nahverkehr weiter gut vorangehe, freuen sich die beiden Stadtverordneten.

Wichtig sei jetzt, um einen dauerhaften Betrieb zu gewährleisten, dass der Bus auch genutzt würde. Aus diesem Grund wolle man gemeinsam mit den Anwohnern nach einem halben Jahr Probebetrieb überprüfen, ob Verbesserungsbedarf bestehe. „Wir handeln, anstatt wie die CDU-Opposition nur die Leistungen anderer schlecht zu reden.„ sagten Benz und Härter. Der Ringbus sei ein gutes Beispiel für die ausschließlich von parteipolitischen Interessen geleitete Strategie der Union, die Vorschläge anderer grundsätzlich zu kritisieren ohne eigene zu unterbreiten. „Auf eine solche Opposition die statt dem Allgemeinwohl nur die eigene Partei im Blick hat, kann man getrost verzichten.„ erkärten Benz und Härter weiter. Die CDU in Darmstadt solle sich endlich besinnen und wieder zu einer vernüftigen Sacharbeit zurückkehren, denn eine Demokratrie brauche auch eine funktionierende Opposition.

Mit der geplanten Verlängerung der Straßenbahnlinie an den nördlichen Ortsausgang und der Erweiterung des Ringbusverkehrs auf das Neubaugebiet im A 24 bekäme Arheilgen eine optimale Verkehrsversorgung, heißt es in der Mitteilung abschließend