Zur Neugestaltung des Ruthsenbachs zwischen Messeler Straße und Rückenmühle

19. März 2001

Anfang des Jahres hatte Planungsdezernent Dr. Hans-Jürgen Braun einen Arheilger Planungsbeirat zur Umgestaltung des Ruthsenbaches einberufen. Parallel wurde das Architekturbüro Rau mit einem Gestaltungsgutachten und das Büro Brandt Gerdes Sitzmann mit einer wassertechnischen Untersuchung beauftragt.

Am Mittwoch (14.) traf sich der Planungsbeirat Ruthsenbach zu seiner 6. Sitzung im Goldenen Löwen. Otfried Rau dokumentierte mit umfangreichem Material die Bestandsituation des Baches und präsentierte seinen Gestaltungsvorschlag als erstes Ergebnis des Durchführungsgutachtens. Erschreckend sei der Zustand von zwei Dritteln der Bachbrücken, die zu einem großen Teil in ihrer Standsicherheit gefährdet seien und von den städtischen Ämtern bald überprüft werden müssten, um Gefährdungen auszuschließen.

Der Zustand der Bachmauer stellte sich insbesondere auf der öffentlichen Straßenseite besser als erwartet dar. In der Absicht, die Fußgänger an den Bach heran zu führen, sind mehrere Absenkungen an den Bach sowie eine Pflasterzone am Bachufer geplant mit einer Neuausbildung des Bachgeländes im Wechsel mit Bruchstein-mauerabschnitten und Sitzmöglichkeiten. Die Bachsohle soll mit Steinsetzungen, Staustufen und Pflanzmaßnahmen aufgewertet werden. Die Stellplatzsituation wird sich durch eine geschickte Aufteilung des Straßenraums nicht wesentlich verändern. Sowohl Einbahnstraßenverkehr wie auch Begegnungsverkehr sind generell möglich. Von den Vertretern des Planungsbeirates wurden die Ergebnisse des Gutachtens sehr begrüßt und nachdrücklich empfehlen, die Planung baldmöglichst umzusetzen.

Angesichts der veranschlagten Kosten von ca. 2,3 Mio DM für die Neugestaltungsmaßnahmen stellte Dr. Hans-Jürgen Braun einen abschnittsweisen Ausbau in Aussicht, wobei als erstes mit der Bachstraße im Jahr 2002 begonnen werden soll. Mit den Trägern öffentlicher Belange und den Fachexperten ist eine baldige Klärung der Verkehrssituation und der Wasserproblematik herbeizuführen, so dass in weiteren Abschnitten die Freilegung und Umgestaltung der Unteren Mühlstraße sowie des Bereiches an der Rückenmühle erfolgen kann. Ein besonderes Augenmerk gilt aber auch dem Ausbau des Ruthsenbachs von der Messeler Straße in die Speckgärten und darüber hinaus. Hier sollen baldmöglichst Mittel für einen Ausbau des Grünzugs Ruthsenbachs Richtung Wixhausen im Haushalt angemeldet werden. Der Planungsbeirat zeigte sich zufrieden über die Fortschritte und die Gestaltungsvorschläge des Büros Otfried Rau und empfiehlt, mit einem baldigen Baubeginn ein Zeichen zusetzten, damit die Planung nun realisiert wird. Die Ergebnisse des Gutachtens werden den städtischen Körperschaften zugeleitet, um dann im Haushalt die notwendige Finanzierung abzusichern. Bei einem Bachfest soll auch den Anwohnern Gelegenheit gegeben werden, die Umgestaltungsvorschläge kennen zu lernen.

–Pressemitteilung von Montag, 19. März 2001 Wissenschaftsstadt Darmstadt–