Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD Arheilgen: Ein lange vermisster Bürgerservice kehrt nach Arheilgen zurück

5. Dezember 2023

Am vergangenen Freitag hat Oberbürgermeister Hanno Benz in der Arheilger Bezirksverwaltung die lange vermisste Meldestelle wiedereröffnet. „Damit ist es nun endlich wieder möglich, in Arheilgen Pass- und Meldeangelegenheiten zu erledigen. Für die Arheilgerinnen und Arheilger ist es eine große Verbesserung, dass diese bürgernahen Dienstleistungen der Stadtverwaltung wohnortnah möglich sind. Sie müssen nicht mehr in die Innenstadt oder nach Wixhausen fahren und auch die Wartezeiten werden sich so reduzieren“, freut sich die Arheilger SPD-Stadtverordnete Samantha Härter, die der Wiedereröffnung mit Oberbürgermeister Benz beiwohnte.

Die Arheilger Meldestelle wurde 2012 von der damaligen grün-schwarzen Koalition trotz Widerständen im Stadtteil gestrichen. „Diese Entscheidung war grundlegend falsch und hat nicht nur den wohnortnahen Bürgerservice massiv abgebaut, sondern auch die Bezirksverwaltung abgewertet“, so der Arheilger SPD-Vorsitzende Tim Sackreuther.

Gleichzeitig führte die Schließung der Arheilger Meldestelle zu starken Zusatzbelastungen der Meldestellen in Wixhausen und in der Innenstadt. „Was Grüne und CDU damals ignoriert hatten, wurde in den vergangenen Jahren endgültig klar: Ein Stadtteil wie Arheilgen braucht eine eigene örtliche Meldestelle“, so Sackreuther weiter. Die Neu-Eröffnung sei deshalb folgerichtig und entspricht langjährigen Forderungen der SPD. 

Die SPD-Fraktion hatte in der Stadtverordnetenversammlung in den vergangenen Jahren mehrfach die Wiedereinrichtung von Bürgerbüros und Meldestellen in Arheilgen und weiteren Stadtteilen beantragt, die 2012 von den Schließungen betroffen waren. Noch im Jahr 2020 bezeichnete die damalige Fraktionsvorsitzende der Grünen die Forderungen der SPD nach wohnortnahem Bürgerservice in einer Stadtparlaments-Debatte abwertend als „retro“ und „oldschool“.

„Solche Angebote vor Ort sind und waren für die SPD wiederum ein wichtiger Bestandteil von bürgerfreundlicher Stadtverwaltung. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Arheilger Bezirksverwaltung endlich wieder eine Meldestelle hat“, so die beiden Arheilger SPD-Stadtverordneten Samantha Härter und Tim Sackreuther. Die Wiedereröffnung durch Oberbürgermeister Benz am vergangenen Freitag sieht die Arheilger SPD als Auftakt einer Stärkung von bürgernahen Angeboten und will eine Aufwertung der Bezirksverwaltung als Anlaufstelle im Stadtteil vorantreiben.

„Die Wiedereröffnung der Meldestelle muss außerdem ein Impuls sein, um auch den äußeren Zustand der Bezirksverwaltung wieder zu verbessern. Es sollte ein attraktiver und ansprechender Ort sein. Aktuell sieht man den Räumlichkeiten aber an, dass sich eine lange Zeit zu wenig um diese Anlaufstelle im Stadtteil gekümmert wurde“, so die Sozialdemokraten abschließend.