Ortsrundgang der SPD Arheilgen

21. März 2019

Entwicklung und Zukunft des Arheilger Ortskerns unter Berücksichtigung des geplanten ALDI Neubaus

Die Arheilger SPD lädt alle Arheilger Bürger zu einer Führung durch den alten Ortskern ein.

Während in anderen Städten wie z.B. in Frankfurt eine Altstadtbebauung neu entsteht, verfügt Arheilgen, mit seinem historisch gewachsenen Ortskern, über wertvolle Bausubstanzen und Stadträume. Zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der alten Arheilger Mitte wurde mit den Planungen und Maßnahmen als Sanierungsgebiet in den 80er Jahren viel getan. Es gilt dieses Anliegen zu bewahren und zeitgemäß weiter zu entwickeln. Mit dem ALDI Projekt wurde aber deutlich, dass der Darmstädter Stadtregierung, aus Grünen und CDU, die Wertschätzung dieses historischen Erbes verloren geht. Beim Rundgang durch das alte Ober- und Unterdorf erläutern die Stadtplaner und Architekten Karsten Bliesener, Rainer Kossack und Gerhard Schäfer die historischen Baudenkmäler und Bausubstanzen wie z.B. die Hofreiten im Unterdorf und wichtige Stadträume wie den Anger an der Reitbahn. Die Führung endet in der Nähe der geplanten Baustelle für den ALDI Neubau.

Treffpunkt, Samstag, 30. März, 14.00 Uhr, Löwenplatz, Frankfurter Landstraße 153.

Anschließend sind alle Teilnehmer noch zu einer kleinen Erfrischung eingeladen.