Neue Einblicke durch Stadtteilrundgang zur Barrierefreiheit

6. Juni 2015
SPD Arheilgen mit Alfred Konhäuser, CBF Darmstadt e.V. im Bürgerhaus „Goldner Löwe“ zum Thema Barrierefreiheit

Im Rahmen eines Stadteilrundgangs trafen sich die Mitglieder der SPD Arheilgen mit Alfred Konhäuser vom „Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.“(CBF), um sich darüber zu informieren, wie mehr Barrierefreiheit im Bürgerhaus „Goldner Löwe“ erreicht werden kann und was nötig wäre, um das langfristige Ziel der SPD Arheilgen, nämlich die vollständige Barrierefreiheit, zu erreichen. Mit dabei waren der Landtagsabgeordnete Michael Siebel und sowie einige Mitglieder der SPD Arheilgen und der AWO Arheilgen.

„Für uns war der Besuch von Alfred Konhäuser sehr wichtig, da wir uns dafür einsetzen wollen, wie das Bürgerhaus „Goldner Löwe“ barrierefreier werden kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es ist, wenn Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, hier an Sitzungen der Vereine teilnehmen möchten. Es gibt mittlerweile zwar eine Rampe im Löwen, aber damit ist nur die erste Ebene, auf der sich Foyer und Lokal  befinden, zu erreichen. Wir danken Alfred Konhäuser für die vielen Anregungen und hoffen, dass wir mit dazu beitragen können, dass die Zugänglichkeit des Bürgerhauses gestärkt wird“, so der Vorsitzende der SPD Arheilgen, Hanno Benz.

Danach berichtete die  Vorsitzende der AWO Arheilgen Karin Dobelmann zusammen mit ihrer  Stellvertreterin Helga Spielmann-Grün über die Arbeit der AWO in Arheilgen. „Auch bei der AWO spielt das Thema Barrierefreiheit eine große Rolle, da viele ältere Menschen auf Gehhilfen angewiesen sind und weiter am sozialen Leben im Stadtteil teilhaben möchten. Dabei wollen sie so lange wie möglich selbstständig bleiben und nicht auf Hilfe durch andere angewiesen sein“, so Dobelmann.