Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

SPD gratuliert dem Stadtverordneten Walter Schmidt zum 70. Geburtstag

26. Februar 2014
Walter Schmidt

Die SPD-Fraktion Darmstadt und die SPD Arheilgen gratulieren dem langjährigen Arheilger Stadtverordneten Walter Schmidt herzlich zum 70. Geburtstag, den er am 26. Februar feiert. Er prägt bis heute die Darmstädter SPD und setzt wichtige Impulse nicht nur in Wixhausen und Arheilgen, sondern auch darüber hinaus. Kommunalpolitik ist ihm besonders wichtig, da hier die Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort getroffen werden.

 

Früh übernahm Walter Schmidt politische Verantwortung in Darmstadt. Bereits im Februar 1977 wurde Walter Schmidt zum stellvertretenden Ortsvorsteher des ersten Ortsbeirates von Wixhausen gewählt und gehört ebenso seit 1977 dem Stadtparlament an. Hierfür bekam er 2008 vom Bundespräsidenten Horst Köhler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine bis dahin 31 ehrenamtlichen Jahre in der Kommunalpolitik zuerkannt. Von 1997 bis August 2001 war er Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im Stadtparlament. Derzeit ist Walter Schmidt Mitglied im Kulturausschuss, sowie im Ausschuss für Sport und Gesundheit. Seit 2006 ist er Mitglied der Regionalversammlung.

 

Weiterhin kümmerte er sich viele Jahre um die partnerschaftlichen Beziehungen zu der lettischen Partnerstadt Liepaja. Durch seinen persönlichen Einsatz hat er dazu beigetragen, dass die Wissenschaftsstadt Darmstadt dort bekannt ist und einen guten Ruf genießt. Von  2003 bis 2011 von war Walter Schmidt Vorsitzender des  gemeinnützigen Vereins „Darmstädter Initiative für Liepaja e.V.“ In dieser Zeit hat er sich intensiv  um die Unterstützung von Behinderteneinrichtungen und Waisenhäusern gekümmert und sich für die Erweiterung der Hilfe für behindertengerechte Einrichtungen vor Ort eingesetzt.

 

„Für dieses herausragende und lange politische Engagement gebührt Walter Schmidt höchster Respekt. Seine Arbeit hat er stets in die Dienste der Grundwerte der Sozialdemokratie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit gestellt“,  lobt Hanno Benz, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtparlaments, den unermüdlichen Einsatz von Walter Schmidt.

 

Benz würdigte Walter Schmidt als „verdienten und zuverlässigen Kommunalpolitiker“. „Wir hoffen, dass Walter Schmidt uns noch sehr lange mit seinem Rat und seinem politischen Engagement zur Seite steht. Für die kommenden Jahre wünschen wir ihm alles gute Gesundheit, Wohlergehen und Glück“, erklärte der Fraktionsvorsitzende abschließend.