Erfahrung im Doppelpack

14. März 2011
Walter Schmidt und Günter Höpp

Am 27. März ist Kommunalwahl. Die Arheilger Sozialdemokraten sind auf der Liste der SPD stark vertreten: 8 Arheilger Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 25 und 67 Jahren kandidieren für das Stadtparlament. Dazu gehören unter anderen Walter Schmidt und Günter Höpp. Der langjährige Stadtverordnete Schmidt kandidiert auf Position 15 der SPD Liste und Höpp steht auf Platz 30.

Die Kandidatinnen und Kandidaten die auf der SPD-Liste zur Kommunalwahl stehen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Von der Studentin bis zum Pensionär, vom Alteingesessenen bis zur Migrantin ist jeder Blickwinkel vertreten. Walter Schmidt und Günter Höpp gehören dabei zu denen, die einen großen Erfahrungsschatz in das Stadtparlament einbringen können. Beide sind Mitglieder im Vorstand der lokalen Sozialdemokraten und haben deshalb „ihren“ Stadtteil im besondern Maße im Blickfeld ihrer politischen Aktivitäten.

Walter Schmidt steht für die Förderung der Sportvereine
„Ehrenamtliches Engagement ist der Kitt der unsere Gesellschaft zusammenhält. Die Sportvereine leisten darüber hinaus im Jugendbereich wichtige präventive Arbeit“, sagt Schmidt, der in der abgelaufenen Wahlperiode Vorsitzender des Ausschusses „Familie, Kinderbetreuung und Sport“ in der Stadtverordnetenversammlung war.

Deshalb zählt für den in allen kommunalpolitischen Feldern Erfahrenen, der Bau des Jugendsportfelds am Arheilger Mühlchen, das nach jahrelangen Bemühungen 2010 eingeweiht wurde zu einer der größten Erfolge. Für Walter Schmidt ist das aber keine Eintagsfliege: „Wir werden auch weiterhin nachhaltig die Arbeit der Kultur- und Sportvereine sowie der Jugendorganisationen in Arheilgen unterstützen. Wir verstehen ihre Förderung als kommunale Pflichtaufgabe“, lässt er keinen Zweifel an der Haltung der Sozialdemokraten aufkommen, die er seit 1977 als Stadtverordneter mit prägt.

Darüber hinaus ist der vor einigen Jahren von Wixhausen nach Arheilgen emigrierte für Darmstadt Mitglied in der „Regionalen Planungsversammlung Südhessen und war innerhalb der SPD Darmstadt Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus.

Günter Höpp setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität in Arheilgen ein
Ein entscheidender Grund warum sich Günter Höpp für sozialdemokratische Ziele einsetzt ist, dass die SPD ihren Ursprung in der Kommunalpolitik hat. „Die Gestaltung des unmittelbaren Lebensraumes war und ist eines der wichtigsten politischen Ziele der Sozialdemokratie. Für uns Sozialdemokraten steht der Mensch im Mittelpunkt“, umreißt er sein Selbstverständnis. Städte und Gemeinden sind die Orte, an denen Menschen zusammenleben und füreinander Verantwortung übernehmen, deshalb ist es dem selbstständigen Diplom-Ingenieur auch ein Anliegen, die Lebensqualität in Arheilgen weiter zu steigern.

Hierfür nennt Höpp, neben der kurz vor dem Abschluss stehenden Umgestaltung der Frankfurter Landstraße mit der Weiterführung der Straßenbahn bis an das Ortsende, einige Kriterien. „Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sollte Tempo 30 im gesamten Stadtteil gelten. Das Fahrrad sollte Hauptverkehrsmittel in Arheilgen sein und die Wege und Straßen barrierefrei angelegt werden.“

Für Arheilgen muss der Fluglärm verringert und eingedämmt werden
Ein ganz zentraler Punkt zur Steigerung der Lebensqualität in Arheilgen ist sowohl für Höpp als auch für Schmidt die Einführung eines absoluten Nachflugverbots. „Wir sind gegen die Gesundheit gefährdende Störung der Nachtruhe durch Fluglärm und wollen ein uneingeschränktes Nachtflugverbot zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr. Wir fordern eine Aufstreuung der Flugrouten, da der Ausbau des Frankfurter Flughafens nicht auf Kosten der hier lebenden Menschen gehen darf“, machen beide die Position der Sozialdemokraten klar.

Das vollständige Programm der SPD Arheilgen steht unter www.spd-arheilgen.de zum Download bereit.