Neue Wege für Arheilgen: Straßenbahnausbau kann weitergehen

27. April 2010
Kanalarbeiten

„Ich freue mich, dass die Finanzierung zur Verlängerung der Straßenbahn in Arheilgen gesichert ist. Damit wird Arheilgen als Stadtteil noch einmal deutlich aufgewertet“, erklärt der Vorsitzende der SPD Arheilgen Hanno Benz.

Anlass zur Freude war die Übergabe des Zuwendungsbescheides für den zweiten Bauabschnitt der Straßenbahnverlängerung Darmstadt-Arheilgen an die Stadt Darmstadt. Damit ist die Finanzierung des weiteren Ausbaus der Verlängerung der Straßenbahn in Arheilgen gesichert. Insgesamt stehen Mittel in Höhe von acht Millionen Euro zur Verfügung, die Gesamtkosten betragen 17,3 Millionen Euro.

„Im ersten Bauabschnitt wurde die Straßenbahnlinie von der Haltestelle Merck bis zur Ortsmitte zweigleisig ausgebaut, im zweiten Bauabschnitt wird die Straßenbaustrecke nun in Richtung Norden um weitere 1,2 Kilometer bis an das Ortsende verlängert“, so Benz.

Die neue Endhaltestelle „Dreieichweg“ wird mit zwei Niederflurbahnsteigen und eine Wendeschleife ausgestattet. Weiterhin wird ein Park & Ride-Platz mit 62 Stellplätzen eingerichtet Auch 28 neue Fahrradstellplätze sind vorgesehen sowie 20 weitere an der Haltestelle Messeler Straße.

Bei dem Projekt „Neue Wege für Arheilgen“ handelt es sich um eines der größten Straßenbauprojekte in Darmstadt. Im März hatte die SPD gemeinsam mit dem zuständigen Stadtrat Dieter Wenzel einen Stadtteilrundgang organisiert, bei dem das Projekt „Neue Wege für Arheilgen“, das nun in seine zweite Bauphase geht, im Mittelpunkt stand.

Für den Vorsitzenden der SPD Arheilgen Hanno Benz ist der Ausbau der Straßenbahn ein wichtiger Baustein für die Lebensqualität in Arheilgen: „Für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in Arheilgen ist die Straßenbahn die wichtigste Verbindung in die Innenstadt von Darmstadt. Mit dem Ausbau der Straßenbahn wird auch der Ortsteil Arheilgen aufgewertet. Schon seit geraumer Zeit hat sich Arheilgen zu einem attraktiven Lebens- und Wohnviertel von Darmstadt entwickelt, diese Attraktivität wird nun noch gesteigert.“