Arheilgen profitiert vom Ausbau der Kinderbetreuung

16. März 2009

Für den Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Arheilgen um 96 neue Betreuungsplätze im Jahr 2011 sind Gesamtkosten in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen eingeplant, wovon die Stadt Darmstadt voraussichtlich knapp 3 Millionen Euro tragen wird. Vom Land Hessen wird ein Landeszuschuss in Höhe von 522.000 Euro erwartet. Die 96 Kinderbetreuungsplätze verteilen sich den Plänen des Magistrats zufolge auf 36 Krippenplätze, 40 KIGA-Plätze und 20 Plätze im Kinderhort. Dies hat die Stadt Darmstadt im Rahmen der Investitions- und Finanzierungsplanung Kinderbetreuung U3 beschlossen.

„Mit den neuen Betreuungsplätzen für unter Dreijährige können wir in Arheilgen noch mehr junge Familien entlasten“, kommentierte der Vorsitzende der SPD Arheilgen Hanno Benz die Entscheidung des Magistrats, in Arheilgen zusätzliche Plätze zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren zu schaffen. Dies sei besonders wichtig, da Arheilgen einen positiven Wanderungssaldo aufweise und die Bevölkerung im Stadtteil und damit auch die Nachfrage nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten stetig weiter wachse.

„Damit werden auch in Arheilgen die Vorraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessert“, so Benz weiter. Gerade für pendelnde Eltern und Alleinerziehende sei eine wohnortnahe Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen wichtig, die durch den Ausbau der Kinderbetreuung in Arheilgen gewährleistet sei.