SPD Arheilgen spendet für das Spielmobil der Falken

7. April 2008
Spendenübergabe mit Reiner Jäckel vom Spielmobil

Der Arheilger SPD-Vorsitzende Hanno Benz (Mitte) bei der Spendenübergabe an den stellvertretenden Vorsitzenden des Spielmobilvereins Reiner Jäckel (li.) und den Geschäftsführer Klaus Bechthold (re.).

„Das Spielmobil ist eine Bereicherung für Darmstadt. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene freuen sich auf die jährliche Sommertour. Deswegen wollen wir mit unserer kleinen Spende dazu beitragen, dass es auch in diesem Jahr wieder spannende Tage zu erleben.“
Das sagte Hanno Benz (SPD), Vorsitzender des Ortsvereins Arheilgen anlässlich der Überreichung der Spende an den stellvertretenden Spielmobil-Vorsitzenden Reiner Jäkel.

Der Ortsverein der SPD Arheilgen hatte an seinem Neujahrsempfang über 130€ an Spenden für das „rotzfreche Spielmobil“ der Darmstädter Falken gesammelt. Das Spielmobil ist seit 1990 auf Spielplätzen mit einem einzigartigen pädagogischen Konzept unterwegs. Durch die Arbeit des Spielmobils werden Spielräume zu Lebensräumen. Hier wird in Wäldern und Parks, auf Spielplätzen und Straßen gehämmert, gebastelt, verkleidet und gespielt, so dass viele alltägliche Orte für Kinder zu besonderen Erlebnisräumen werden.

„Besonders gefällt mir, dass die Falken mit ihrem Spielmobil auch ein pädagogisches Konzept verbinden. Sie stellen die kindliche Entwicklung in den Mittelpunkt und regen dazu an, die Umwelt kritisch zu sehen. Wenn wir Jugendliche und Erwachsene wollen, die ihren Kopf zum eigenständigen Denken einsetzen, müssen wir sie dazu anregen, ihre eigene Umwelt nicht einfach hinzunehmen. Nichts ist zufällig in Darmstadt, und das vermittelt das Spielmobil.“ Hanno Benz freut sich, im Namen der SPD Arheilgen den Darmstädter Falken mit dieser Spende eine Anerkennung ihrer Arbeit geben zu können.