Kinder und Familien in Arheilgen

20. November 2007

Was für Einrichtungen, welche Hilfen und welche Unterstützung brauchen Kinder und Familien? Was bietet ihnen der Stadtteil Arheilgen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Stadtteilrundganges, zu dem die Arheilger SPD alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag (24.11.) einlädt. Treffpunkt ist um 11 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Arheilgen an der Frankfurter Landstraße. Unter der fachkundigen Führung des familienpolitischen Sprechers der Darmstädter SPD Fraktion, dem Landtagsabgeordneten Michael Siebel, und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hanno Benz geht es von der Feuerwehrstation zum Jugendtreff im HEAG-Häuschen, über die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in der Hofgasse zur Astrid-Lindgren-Schule im Stadtweg, wo inzwischen auch die AWO-KiTa „Pippi Langstrumpf“ zu Hause ist.

Gegen 13 Uhr werden die Stadtteilrundgänger am SGA-Fußballplatz am „Mühlchen“ erwartet, wo der SGA-Vorsitzende Thomas Arnold und Prof. Klaus Habermehl von der Fußballabteilung der SGA über die Arbeit des ENTEGA-Kindersportclubs und dem Vorbereitungsstand für ein neues Jugendsportfeld berichten wird. Bei dieser Schlussrast ist für Essen und Trinken gesorgt.

„Kinder und Familien stehen im Zentrum unserer Politik in Stadt und Land“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Siebel. „Was liegt da näher, als vor Ort über aktuelle Entwicklungen zu informieren und das Gespräch mit den
Menschen zu suchen?“

Die SPD stehe dafür ein, dass Kinder unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern gefördert werden. Hierzu gehöre auch das Engagement der Vereine des Stadtteils. Vor allem müssten der Wunsch nach Kindern und die Berufstätigkeit durch den Ausbau der Betreuungseinrichtungen für unter Dreijährige und die Einrichtung echter Ganztagsschulen auf einen Nenner gebracht werden, so Hanno Benz. „Daran arbeiten wir – daran wollen wir uns messen lassen“, so die Sozialdemokraten.

An den einzelnen Stationen des Stadtteilrundganges werden Vertreter der jeweiligen Einrichtungen ihre Arbeit vorstellen.