Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Benz appelliert an Mühlchen-Besitzer DE

24. April 2007

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Hanno Benz, auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Arheilgen, appelliert an die Familie Schey, im Zusammenwirken mit der Stadt Darmstadt alles zu tun, um das Arheilger Mühlchen den Arheilgern dauerhaft als Naturbadesee zu erhalten. Das Mühlchen stelle im Gesamtkonzept der Darmstädter Bäderlandschaft ein wichtiges Refugium im nördlichen Stadtteil dar.

Die Reize dieses Natur-Badesees lockten viele Ruhe suchende Bürger, aber auch Eltern mit Kleinkindern an. Für sie sei das gut überschaubare und familiäre Ambiente in unmittelbarer Wohnnachbarschaft ein besonderer Anziehungspunkt. Die Möglichkeiten im Badesee seien im Vergleich zu anderen Badeanstalten Darmstadts „begrenzt aber reizvoll“.

Für die mittel- und langfristigen Planungen sei es unabdingbar, dass die jährlich wiederkehrende Algenproblematik, die zu vorübergehenden Schließungen führe, in den Griff bekommen werde. Dies sei nur durch eine teure Sanierung denkbar und möglich. Die Stadt bemühe sich seit Monaten um einen langfristigen Pachtvertrag von 10 bis 15 Jahren als Voraussetzung für eine solche Sanierung. Entsprechend der Auskunft auf eine von ihm im November 2006 eingebrachte Kleine Anfrage werde diese ein Volumen von mindestens 200 000 Euro erfordern. Die Stadt habe angeboten, das Mühlchen zu kaufen, was von den Eigentümern bisher abgelehnt worden sei. Sie werde jetzt, um wenigstens den Jahresbetrieb zu sichern, 20 000 Euro ausgeben, denen keine Einnahmen gegenüberstünden, weil der Eintritt frei sei.
Die Stadt und die Arheilger müssten sich dagegen wehren, dass das Arheilger Mühlchen von den Eigentümern als Hebel missbraucht werde, um andere Forderungen durchzusetzen, wie die Umwidmung eines geschützten Grünzuges in Bauland.