Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Resolution zum Straßenbahn-Projekt FR

16. März 2006

Darmstadt • Der geplante Ausbau der Straßenbahn in Arheilgen steigt nach Angaben der Grünen in der Prioritätenliste der Landeszuschüsse weit nach oben, wenn das Regierungspräsidium mit dem Planfeststellungsbeschluss Baurecht geschaffen hat. „Dann können wir hoffentlich noch in diesem Jahr anfangen“, sagte Brigitte Lindscheid (Grüne).

Die Teilnehmer eines Runden Tisches, zu dem SPD und Grüne eingeladen hatten, beschlossen am Dienstagabend eine Resolution, in der die Landesregierung, der Magistrat und die örtlichen Abgeordneten aufgefordert werden, das Projekt nach Kräften zu fördern. Die Kosten-Nutzen-Untersuchung habe nachgewiesen, dass durch den Ausbau mehr als 3000 zusätzliche Fahrgäste für die Straßenbahn gewonnen werden.

Die SPD Arheilgen schlug unterdessen vor, entgegen der bestehenden Planung sofort mit Beginn der Bauarbeiten in der Frankfurter Landstraße die Gleise der Wendeschleife im Ortskern zu entfernen. Der Platz könne dann zeitgleich aufgewertet und ein Lebensmittelgeschäft angesiedelt werden, sagte der Ortsvereinsvorsitzende Hanno Benz. Während der Bauarbeiten müsste dann allerdings ein Buspendelverkehr eingerichtet werden.
An dem Treffen nahmen neben Vertretern von SPD und Grünen Mitglieder des Arheilger Gewerbevereins und der IG Arheilger Vereine teil. Andere Parteien waren der Einladung nicht gefolgt.