Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Zypries vor dem Wahlsonntag

12. September 2005

„Nur die SPD steht für Frieden, Modernisierung und soziale Gerechtigkeit“
SPD-Ministerin und Direktkandidatin beim Frühschoppen im Arheilger „Storchen“

Eine Bundesjustizministerin Brigitte Zypries steht Arheilgen und Darmstadt gut zu Gesicht. Einen Sonntag vor der Bundestagswahl konnten sich die Besucher des Politischen Frühschoppens der Arheilger SPD im übervollen „Storchen“ davon überzeugen: Die amtierende Bundesjustizministerin und sozialdemokratische Direktkandidatin stellte ihr Programm für eine moderne und sozial gerechte Gesellschaft vor.

Motiviert vom großen Wählerzuspruch und steigenden Umfragewerten begrüßte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Hanno Benz einleitend die Gäste, darunter viele Vertreter der Arheilger Vereine: „Die SPD hat die Chance genutzt und mit Brigitte Zypries eine Direktkandidatin aufgestellt, die mit Sachverstand und Engagement Punkte macht. Wir werden die Richtungswahlen im Endspurt gewinnen.  Manch schwarzer Ministerkandidat muss die bereits bestellten Möbelwagen wieder abbestellen.“

Union steht für unsoziale Gleichmacherei
Mit überzeugender Sachlichkeit entzauberte die SPD-Politikerin anschließend die Politik der Union samt Steuervisionen von Paul Kirchhof. Eine einheitliche Kopfprämie in der Krankenversicherung, ein Rentensystem im Stile einer Autoversicherung, ein einheitlicher Steuersatz von 25 Prozent ist eine unsoziale Gleichmacherei, die zu Lasten der großen Mehrheit der Bevölkerung geht. Als Sozialdemokratin stehe sie weiterhin für den Grundsatz: „Nur Gleiches kann wirklich gleich behandelt werden. Starke Schultern müssen auch in Zukunft mehr Belastungen tragen.“ Auch die Mehrwertsteuererhöhung benachteilige einseitig die Bezieher kleiner Einkommen und schwäche die Binnenkonjunktur. Zudem habe die Union die staatlichen Mehreinnahmen schon mehrfach programmatisch verfrühstückt.

Als Sozialdemokratin bekannte sich Brigitte Zypries zu einem handlungsfähigen Staat, der sich vor die Schwachen stellt und die Zukunft des Landes sichert. „Wie sinnvoll Investitionen in Forschung sind, wird in Darmstadt anschaulich,“ so die Ministerin. Auch bekannte sie sich zur Förderung erneuerbarer Energien: „Dies macht uns vom Öl unabhängiger, hilft der Umwelt und stärkt den Export.“

In Tischgesprächen konnten sich die Besucher anschließend noch ein näheres Bild von der Kandidatin machen und erfuhren auch, dass sich Brigitte Zypries in nächster Zukunft im Wahlkreis ansiedeln wird.