Wo sind die „Grünen Pfeile“?

26. Juli 2004

Hanno Benz fragt nach / Magistrat um Auskunft gebeten

Trotz roter Ampel rechts abbiegen. Das war bislang aufgrund der so genannten Grünen Pfeile in Arheilgen in der Messeler und Unteren Mühlstraße möglich. Der Exot im Schilderwald gehört zu den wenigen Relikten, die nach der Vereinigung von Ost- und Westdeutschland auch in den alten Bundesländern eingeführt wurden. Doch seit einigen Wochen sind die Pfeile in Arheilgen abmontiert und niemand weiß warum.

Kleine Anfrage gestellt
Mit einer Kleinen Anfrage an den Magistrat der Stadt reagiert der Arheilger SPD-Vorsitzende und Stadtverordnete Hanno Benz jetzt auf die Demontage der „Grünen Pfeile”. „Wir wollen die Gründe wissen, die zur Entscheidung geführt haben, die Pfeile wieder abzuschrauben,„ erläutert der Stadtverordnete die Hintergründe der Anfrage. Unter anderem will er wissen, ob an den Kreuzungsbereichen Messeler Straße und Untere Mühlstraße zur Frankfurter Landstraße Unfälle registriert wurden, die auf den „Grünen Pfeil” zurückgeführt werden und ob dort Gefährdungen von Fußgängern und Radfahrern beobachtet worden sind.

Bürger müssen informiert werden
Benz möchte auch Auskunft über die Frage, in welcher Weise der Magistrat evaluiert wo es seit Einführung der „Grünen Pfeile” zu Beeinträchtigungen oder gar zu gefährlichen Situationen zwischen Autofahrern und Fußgängern oder Fahrradfahrern gekommen ist. „Nach Beantwortung der Anfrage werden wir entscheiden, ob wir uns für eine Wiedereinführung einsetzen,„ erklärt der Sozialdemokrat weiter. Klar sei in jedem Fall, dass die Bürgerinnen und Bürger informiert werden müssten, um eine solche Entscheidung verständlich zu machen, so der Stadtverordnete. Es müsse sichergestellt sein, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Deshalb habe der Schutz von Fußgängern insbesondere Kindern und Radfahrern immer Vorrang vor dem Autoverkehr. Die gesamte Anfrage kann im Internet unter www.spd-arheilgen.de/neu eingesehen werden, teilt Hanno Benz abschließend mit.