Bei dir vor Ort › in Arheilgen

Bildung rauf, Mieten runter. In Darmstadt und überall.

Neujahrsempfang: SPD feiert 125-jährigen Geburtstag

13. Januar 2003

Bundesministerin Wieczorek-Zeul ehrt am 17.Januar Oberbürgermeister Peter Benz

Im neuen Jahr hat die Arheilger SPD mehr als einen guten Grund zum Feiern: 1878 – vor nunmehr 125 Jahren – gründeten Anhänger der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands in Arheilgen einen Arbeiterbildungsverein. Sie schufen damit in der damals noch selbstständigen Gemeinde die organisatorische Keimzelle der Sozialdemokratischen Partei, die diesen Namen in Arheilgen wegen ihrer politischen Unterdrückung im deutschen Kaiserreich offiziell erst seit 1903 trägt. Im örtlichen Parteiengefüge ist die SPD die bei weitem älteste und erfahrenste demokratische Partei, die durch das Wirken ihrer Mitglieder das Zusammenleben in Arheilgen entscheidend geprägt hat.

So liegen die Wurzeln vieler heute noch aktiver Vereine auf Gründungen in den Anfangsjahren der Arheilger Arbeiterbewegung zurück. Seit Ludwig Büttner, der 1892 als erster Sozialdemokrat in den Gemeinderat gewählt wurde, trägt die SPD kommunalpolitische Verantwortung. „In Sachen Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit kann uns so schnell keiner etwas vormachen,„ erklärt der derzeitige Ortsvereinsvorsitzende Hanno Benz im Rückblick auf die wechselvolle Parteigeschichte.

Neujahrsempfang und Jubilarehrung im „Löwen”
Zum Auftakt ihrer Jubiläumsfeiern lädt die Arheilger SPD alle Freunde, Mitglieder und interessierten Bürger am 17. Januar ab 17.30 Uhr zum Neujahrsempfang in den Saal des Arheilger Löwen ein. An diesem Abend werden Hans-Willi Ohl und Edgar Illert, bekannt als „Molwert”, mit historischen Liedern an die Tradition der Arbeiterbewegung und an wichtige Wegmarken der Sozialdemokratie erinnern. Festrednerin des Abends ist die stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD und Bundesministerin für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek Zeul. Gemeinsam mit dem Partei- und Fraktionsvorsitzendem der Darmstädter SPD Wolfgang Glenz und dem Landtagsabgeordneten Michael Siebel wird sie auch die langjährigen Parteimitglieder der Arheilger SPD ehren. Prominentester Jubilar ist in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt: Peter Benz. Schon 1962 trat er in seinem Heimatstadtteil Arheilgen der SPD bei und hat hier das politische Ein-mal-eins kennen gelernt. Schnell übernahm er politische Verantwortung und wurde 1968 für die Arheilger SPD in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Von 1970 bis 1974, dem Jahr in dem Peter Benz in den Hessischen Landtag gewählt wurde, führte er den SPD Ortsverein Arheilgen als Vorsitzender. Seit 1976 gehörte Peter Benz dem hauptamtlichen Magistrat der Stadt Darmstadt in unterschiedlichen Funktionen an, bis er 1993 als erster direkt gewählter Oberbürgermeister, an die Spitze der „Stadtregierung” rückte.

Parteimitglieder seit den Aufbaujahren der Republik
Bis in die Anfangs- und Aufbaujahre der Bundesrepublik Deutschland zurück reichen die Parteimitgliedschaften von Heinrich Mayer, Richard Gleichauf und Peter Bernet, dem ehemaligen Polizeipräsidenten Darmstadts. Sie werden für ihr 50-jähriges Parteijubiläum geehrt. Neben Peter Benz können Ludwig Gehron, Michael Jeder, Karl-Heinz Kunz, Hans Werner Lawrenz, Claus-Jürgen Mampel, Andreas Weber und der Stadtverordnete Horst-Adalbert Härter auf eine 40-jährige Parteimitgliedschaft zurückblicken. Vor 25 Jahren traten, Hans Keil, Christa Schreiber Büchler und Helga Spielmann-Grün in die SPD ein.