Der Ruthsenbach verschönert sein Gesicht

18. Februar 2002

SPD-Arheilgen lädt ein / Stadtplaner Otfried Rau erläutert Umgestaltungsvorhaben

Der Ruthsenbach prägt die Ortsmitte Arheilgens. Aus dem Stadtbild ist er nicht wegzudenken, lockert er doch viele Straßen und Gässchen mit seinem Lauf und den kleinen Brücken auf. Der SPD-Ortsverein lädt deshalb für Samstag, 23. Februar, von 10.30 bis 13.00 Uhr alle Arheilger Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsrundgang ein. Ausgangspunkt des Stadtteilrundgangs ist der neugestaltete Platz an der Kreuzung Arheilger Woogstraße / Stadtweg / Gute-Garten-Straße. Ein auf Initiative engagierter Bürger von der Stadt Darmstadt einberufener Planungsbeirat hat seit Anfang 2000 gemeinsam mit dem dazu beauftragten Stadtplaner Otfried Rau Pläne zur Umgestaltung des Ruthsenbachs erarbeitet. Die SPD Arheilgen will nun die geplanten Maßnahmen vor Ort diskutieren. Kleinere Umbaumaßnahmen im südlichen Teil der Bachstraße sollen die Umgestaltung einleiten. Das Vorhaben wird in zwei Bauabschnitten realisiert. Nach den Gestaltungsmaßnahmen in der Bachstraße wird danach die Freilegung und Umgestaltung der Unteren Mühlstraße sowie des Bereichs an der Rückenmühle erfolgen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Verkehrsanforderungen in der Unteren Mühlstraße. „Die Offenlegung des Ruthsenbachs wird entscheidend zur Verschönerung des Ortskerns beitragen.„ zeigen sich die beiden Arheilger Sozialdemokraten Hanno Benz und Horst A. Härter überzeugt von dem Umgestaltungsvorhaben. Aus diesem Grund hoffe man an solchen Gelegenheiten miteinander ins Gespräch zu kommen.