Löwenfest im Saal DE

5. Juni 2001

(ola). Zu Weck, Worscht und Getränken lud am Sonntag der Ortsverein der Arheilger SPD ein. Feierwillige trafen sich zum Löwenfest, das traditionell jeden Pfingstsonntag stattfindet. Eigentlich als Open Air im Biergarten geplant, musste die Veranstaltung kurzfristig wegen des schlechten Wetters in den Saal des Goldenen Löwen verlegt werden.

Bei Bier, Kaffee, Kuchen oder Schmalzbrot und anderen Leckereien, die das reichhaltige Buffet zu bieten hatte, trafen sich hier interessierte Arheilger zu einem Schwätzchen. Hintergrund dafür bot der Musikverein Arheilgen, der wie jedes Jahr engagiert war. Die Veranstaltung fand, laut Hanno Benz von der Arheilger SPD, „jenseits von Wahlkampf und Konkurrenz statt”; Stimmen aus der Bevölkerung, die eine zwanglose Diskussion am Rande ermöglichten, waren ihm und auch den anwesenden Kommunalpolitikern jedoch willkommen. Neben ernsteren Themen wie der kritischen Einzelhandelssituation (ganz Arheilgen hat sechzehntausend Einwohnern nur einen Supermarkt zu bieten) gab es auch Spielraum für Kinder:

Das Spielmobil der Falken stand für deren Spaß zu Verfügung. Und konnte auch die neue Bühne im Biergarten des Goldenen Löwen noch nicht eingeweiht werden – dank der Unterstützung vieler Arheilger Firmen und Geschäfte hielt die Tombola im Saal mit Preisen von der Topfpflanze bis zur Kaffeemaschine die Gäste bei Laune. Die Einnahmen aus dem Speisen- und Getränkeverkauf sowie der Erlös der Tombola fließen in die Kasse des SPD-Ortsvereins.