Fluglärm im Minutentakt?

26. August 2000

SPD-Arheilgen: Nachtflugverbot umgehend einführen

Mit unzumutbaren gesundheitlichen Belastungen für die Menschen im Norden Darmstadts rechnet die SPD-Arheilgen, wenn der Frankfurter Flughafen durch den Bau einer neuen Landebahn im Kelsterbacher Wald ausgebaut werden sollte. Auf diese Ausbauvariante legten sich die hessischen Koalitionsparteien CDU und FDP am vergangenen Wochenende fest.

Alle Maschinen, die auf der neuen Betonpiste zusätzlich landen, gehen über die Startbahn West wieder hoch. Für Arheilgen bringt dies Fluglärm im Minutentakt“, befürchtet der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Hein-Benz. Damit werde das Rhein-Main-Gebiet und Südhessen großräumig, mit Lärm überzogen.

Das nennt man Arbeitsteilung: Die Flughafen AG macht zur Zeit mit Großflächenplakaten Stimmung für den Flughafenausbau, CDU und FDP entscheiden sich für die Lärmkeule über Darmstadt und gleichzeitig stellen Fluggesellschaften wie die Lufthansa das im Mediationsverfahren geforderte Nachtflugverbot und den Antilärmpakt in Frage“, so die Arheilger SPD. Auch werde die Stadt Darmstadt ihrer Entwicklungschancen beraubt, da sie rund 80 Prozent möglichen Neubaugebiete, die im Norden liegen, verlieren könnte.

Da die Grenzen der Fluglärmbelastung schon heute überschritten sind, fordert die örtliche SPD, das Nachtflugverbot und weitere Maßnahmen zur Lärmreduzierung umgehend zu verwirklichen. Die öffentliche Diskussion um den Flughafenausbau wird sie mit weitren Veranstaltungen fortsetzen.